Know-how
|   Intranet    |    Sitemap   |    Impressum   |    Kontakt   |
gz
 Unternehmen   Leistungen   Trocknen   Sanieren   Reinigen   Job und Karriere   Wissenswertes 


log2a



  Schadenbeseitigung

 Altbausanierung

 Modernisierung

 Know-how

 Fachberatung

Die Sünden beim Sanieren

Bei Sanierungen und kleineren Umbauten, die man in Eigenregie durchführt, passieren bisweilen Fehler, die schwerste Schäden an der Bausubstanz anrichten oder die Qualität des Altbaus vernichten können.

Richtige Materialien

Der Hauptfehler bei der Sanierung alter Häuser (besonders solcher, die vor 1900 errichtet wurden), ist die Wahl des falschen Materials. Auf diesen Baustellen hat beispielsweise Zement absolut nichts zu suchen. Häuser wurden früher ohne Zement (bis auf ganz wenige Ausnahmen) errichtet, und daher sollte man auch mit den damals verwendeten Materialien (Kalk, Trasskalk) arbeiten. Zement würde eine starre und sperrende Schicht darstellen, die sich mit der Elastizität der vorhandenen Substanz nicht verträgt. Risse sind noch der geringste Schaden, der auftritt. Trasskalk gibt es übrigens wie jeden anderen Putz im Baustoffmarkt. Gezieltes Nachfragen beim Verkäufer lohnt sich also  (Trassit plus). Gips ist nicht nur in Feuchträumen, sondern auch in alten Häusern, z. B. zur Befestigung von Leitungen, Elektrodosen etc., absolut tabu.

Charme erhalten

Die kleinen Ungenauigkeiten, die durch Handarbeit entstehen, bestimmen maßgeblich den Charme der alten Häuser. Der Putz wurde früher mit der Kelle aufgetragen, und zwar der Kontur der Wand folgend. Vermisst man alte Häuser, erkennt man, dass meist nach Augenmaß gebaut wurde und mehr in Proportionen als in Maßeinheiten gedacht wurde. Putz, der bei der Sanierung mit der langen Latte aufgetragen wird, zerstört den Reiz der Bausubstanz.

Feuchte Wände

Ein altes Haus ist kein Neubau, daher „kann“ es einige Dinge nicht, hat dafür aber wieder andere Vorteile. Ein Vorteil ist beispielsweise ein gutes Raumklima mit der richtigen Luftfeuchtigkeit (40 bis 60%, während in Neubauten meist nur 30% vorhanden sind). Wenn die Mauern allerdings feucht sind, kann dies viele Ursachen haben. Meist ist nicht nur das „alte Baumaterial“ schuld, sondern Fehler im Ausbau. Abhilfe schafft man, indem man Dach und Dachrinne kontrolliert bzw. eine Rinne mit dem entsprechenden Abfluss montiert. Ist dies in Ordnung, könnten ein falscher Außenputz (sperrende Schicht durch einen Zementputz), der die Feuchtigkeit nicht abdampfen lässt, vorhanden sein. Oft sind auch nachträgliche Innen-Ausbauten Schuld an den nassen Flecken: durch sperrenden Schichten wie Zementestrich, Plastikböden, Resopalverkleidungen etc. wird Feuchtigkeit, die früher in den Raum ablüften konnte (und dadurch für die optimale Luftfeuchtigkeit gesorgt hat), in der Wand gehalten. Übrigens: Wände mit weißen Ausblühungen (Salpeter) werden auch feucht, wenn die Luftfeuchte im Raum steigt, selbst wenn kein Wasser mehr von untern nachkommt.

Wärmedämmung

Die wichtigste Maßnahme in der Altbausanierung ist die Dämmung der obersten Geschossdecke. Mindestens 20 cm Dämmmaterial auf den Dachboden gelegt, verringert den Energieverbrauch deutlich – eine Maßnahme, die wenig kostet und sich innerhalb weniger Jahre rechnet. Eine Dampfbremse gehört übrigens unterhalb der Wärmedämmung aufgebracht. Keinesfalls darf die Wärmedämmung mit einer Plastikfolie oben zugedeckt werden. Sie würde binnen kurzem durchnässt und somit wirkungslos sein.

Kastenfenster erhalten

Wer das Glück hat, alte Kastenfenster zu besitzen, der sollte sich bemühen, sie zu erhalten. Die Aussagen so mancher Fensterverkäufer, sie seien kaputt und nicht mehr sanierbar, sind leider in vielen Fällen falsch. Ein guter Tischler kann kaputte Flügel reparieren oder ersetzen sowie Beschläge austauschen, da in der Mehrzahl der Fälle die Stöcke kaum defekt sind. Die Sanierung kostet einen Bruchteil neuer Fenster und gleichzeitig hat man ein wesentliches Gestaltungselement des Hauses erhalten. Und punkto Wärmedämmung und Schallschutz sind Kastenfenster wesentlich besser, als allgemein angenommen (und von Fenstervertretern behauptet) wird.

Mauer durchschneiden

Oftmals verhält sich das Durchschneiden der Mauer ähnlich als ob man mit den sprichwörtlich „Kanonen auf Spatzen schießt“. Voraussetzung für jede Sanierung ist die möglichst genaue Erkundung der Ursachen des betreffenden Schadensbildes. Mit gezielter Analyse und eines (meist vielschichtigen) Sanierungskonzeptes ist die Wahrscheinlichkeit sinnvoller und preis- sowie aufwands- und ergebnisadäquater Maßnahmen sehr hoch.

Beratung und Tipps

„Reitro Dienste [SmS] informiert mit einer Bauberatung  über Renovierung und Sanierung auch Tefefonisch unter   0203 - 71 72 70